Über mich

frank nowotne

Frank Nowotne

Dipl.- Geologe, Ökologe

• Berufserfahrung im Bereich der Umwelt- und Landschaftsplanung seit 1990

• Besonders vertraut mit den naturräumlichen Eigenheiten der Region Bodensee-Oberschwaben

• Speziell mit Schwerpunkt im Bereich der Rohstoffgewinnung (UVP, LBP) sowie im Naturschutz

• Mitglied im Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG)

• Aktive Teilnahme an Tagungen des Industrieverbandes Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE)

• Verfasser zahlreicher Publikationen

• Vielfache Beiträge im Bereich der Entomologie (www.lepiforum.de)

• Buchautor „Die Tagfalter des Nordspessarts“ (1995)

• Ausstellungen, u. a. „Kleine Schwärmereien“ (Insel Mainau)

schmetterling005
schmetterling006
schmetterling004

Über mich

In den frühen 60er Jahren im Spessart geboren, interessierte ich mich schon früh für die heimische Tier- und Pflanzenwelt, wobei mein Augenmerk vor allem den Kleintieren und hier in erster Linie den Schmetterlingen galt.

Die Erkenntnis, daß die verschiedenen Schmetterlingsarten nicht zufällig verbreitet, sondern in ihrem Vorkommen von bestimmten Faktoren abhängig sind wurde dabei zunehmend zum Leitfaden meiner Arbeit. Tiefere Einblicke in die Zusammenhänge zwischen belebter und unbelebter Natur gewann ich dabei durch ein Studium der Geologie / Paläontologie an den Universitäten in Würzburg und Göttingen.